Jamie Enderlein wurde 1984 in Frankfurt am Main geboren und lebt inzwischen wieder im Frankfurter Raum. Nach ihrer Ausbildung zur Damenschneiderin hat sie zehn Jahre an verschiedenen Theatern, hauptsächlich aber am Musical-Theater in Stuttgart, gearbeitet.
Aus dem Theaterjob nimmt sie eine gute Menschenkenntnis mit. Das macht sich in ihrem Schreiben bemerkbar, denn sie legt besonderes Augenmerk auf die Figuren ihrer Geschichten. Die Fähigkeit zur Improvisation und Dinge mit Humor zu nehmen, hat sie sich ebenfalls am Theater angewöhnt.
Sie schreibt, seit sie fünfzehn ist, und glaubt nicht, dass sie je damit aufhören wird.
Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge
Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet und durch Mut geschliffen, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Jalradeema hat das schwerste Verbrechen begangen, das ihr Volk kennt: Sie besitzt die Gabe der Magie und findet sich ausgepeitscht und allein auf einem Felsen im Meer wieder. Tiefe Schuldgefühle nagen an ihr, weil auch ihre Familie geächtet wurde und alles verloren hat. Währenddessen ist Shándala, König der Schneealben, auf der Suche nach einem seltenen Metall. Allein damit kann er sein Volk noch gegen die übermächtigen Feinde verteidigen. Ihre Schicksale sind verknüpft: Das Metall kann nur mit Feuermagie geschmiedet werden – doch Jalradeema kann ihre Gabe nur beherrschen, wenn sie sich den beklemmenden Schatten der Vergangenheit stellt. „Das Feuerauge“ ist der Auftakt der „Schicksal im Schmiedefeuer“-Trilogie, einer abenteuerlichen Reise, die so unvorhersehbar wie beschwerlich ist.