die Fakriro Advents-Anthologie

Herzlich willkommen zur neuen Ausschreibung für die vierte Fakriro Adventskalender-Anthologie!

Während sich in unseren ersten drei Anthologien alles um das Thema »Gemeinsam mehr erreichen«  und »Plätzchen« gedreht hat, haben wir dieses mal »Glitzernachten« satt und lass es gruselig-blutig angehen.

Habt ihr Lust, mit Bloody Mary einen Weihnachtsspuk abzuziehen, mit dem Grinch alle Geschenke zu klauen oder als Knecht Ruprecht Kinder zu ängstigen – euch stehen alle Türen offen. Egal, ob ihr völlig neue Spukwesen erfindet oder alte Legenden zum Leben erweckt, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einzig der Zeitrahmen der Geschichten, die im Winter oder zu Weihnachten spielen muss, ist gesetzt, aber wenn alle fröhlich, künstlich vergnügt und nichts Böses ahnen, macht es doch besonders Spaß, den Figuren eiskalte Schauer die Rücken und Blut die Kehlen hinunterlaufen zu lassen.

Wenn ihr jetzt direkt Lust bekommen habt, eure Messer zu wetzen und die Federn zu zücken, haben wir hier alle wichtigen Infos für euch in Kürze: 

Die Fakten im Überblick

Thema

Bloody Christmas

Genre, Setting & Zielgruppe

Genres: Horror, Mystery, Grusel, Thriller, Krimi, Dark Fantasy
Setting: Darf frei gestaltet werden, muss allerdings winterlich oder weihnachtlich sein.
Zielgruppe: ab 16+

Formalia

Umfang Geschichte: 12.000 bis 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Formatierung: Die Texte müssen zwingend auf Normseiten formatiert werden. Zulässige Dateiformate sind: .pap, .docx, .odt
Anzahl Geschichten: Jeder Teilnehmende darf beliebig viele Geschichten einreichen, allerdings werden maximal 3 Geschichten pro Teilnehmenden veröffentlicht.

Nichteinhaltung der Formatierung führt zwingend zum Ausschluss.

Inhalt

Die Geschichte muss zwingend in einem der ausgeschriebenen Genres angesiedelt sein. Ausgeschlossen von der Ausschreibung sind gewaltverherrlichende, pornografische, rassistische und sexistische Texte. Diversität und LGBTQI-Texte sind ausdrücklich willkommen.

Bedingungen

Der Text muss von dem/der Autor*in selbst verfasst und frei von den Rechten Dritter sein (auch keine KI-generierten Texte/Textvorlagen). Beiträge, welche in anderen Anthologien veröffentlicht oder auf sonstige Weise zugänglich sind (ebook, Wattpad, Webseite etc.), sind von der Einreichung ausgeschlossen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Beiträge aus Anthologien, die seit mindestens 12 Monaten nicht mehr erhältlich sind und bei denen der/die Autor*in seine/ihre Rechte vollum-fänglich zurückerhalten hat.

Vergütung und Vertrag

Autor*innen, deren Beiträge abgedruckt werden, erhalten zwei kostenlose Belegexemplare der Anthologie bei Erscheinen und 20% Autorenrabatt auf jede weitere Bestellung der Anthologie, in der sie abgedruckt sind. Mit allen Autor*innen wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen.

Zusendung


Einsendeschluss: 31. August 2024

Da wir die Kurzgeschichten anonymisiert beurteilen, schickt uns diese bitte nach folgendem Schema an anthologie@fakriro.de:
„Titel_8stelligesKürzel“ aus Zahlen und Buchstaben z.B. „Weihnachten mit Bloodymary_gE3v7e23„. Sorgt dafür, dass euer Name nicht im Text (auch nicht in den Metadaten) auftaucht, und nehmt euer Kürzel in den Mailtext auf. Wenn ihr mehr als eine Einsendung macht, benötigt jede ein eigenes Kürzel und eine separate Email.
In der Email selbst sollten folgende Informationen enthalten sein: Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten, Pseudonym (falls vorhanden), Internetauftritt (Webseite, Social Media Accounts), Autorenvita, Name der Geschichte/n, Kürzel aus eingereichter Datei.
Betreff der Email: „Einsendung Weihnachtsanthologie Bloody Christmas

Service und Veröffentlichung

Der Veröffentlichungstermin ist der Oktober 2025. Sämtliche Geschichten werden professionell lektoriert, korrigiert, gesetzt und erhalten eine individuelle Illustration. Wie das in etwa aussehen könnte, siehst du in unseren ersten beiden Anthologien »Die Lichter des Winters« und »Das Leuchten der Weihnacht«.

Wir wünschen euch allen schaurig-schöne Ideen und eine spannende Schreibzeit. Wir freuen uns auf eure Einreichungen.

Fakrirotastische Grüße
Sabrina und Mary

>>> Einreichung unter: anthologie@fakriro.de

Fragen

Du hast Interesse, aber noch Fragen? Melde Dich unter anthologie@fakriro.de oder nutzt dieses Kontaktformular:

Unsere bisherigen Anthologien (ET 2022)

Ein Blick auf die Illustrationen im Inneren

Die Plätzchen-Anthologie

Während sich in den ersten beiden Anthologien alles um das Thema »Gemeinsam mehr erreichen« gedreht hat, wollten wir es beim dritten Mal kulinarischer angehen, denn was könnte einem die Weihnachtszeit mehr versüßen als leckere Plätzchen?
Egal, ob es schmackhafte Lebkuchenmänner aus der Weihnachtsbäckerei am Nordpol sind oder mit Senf gefüllte Bethmännchen, die Lausekinder zum Streiche spielen nutzen – wir lieben alle Sorten. Die einzige Voraussetzung: Ihr musstet sie mit uns und eurer Geschichte teilen.

Inwzischen sind alle Ab- und Zusagen verschickt und 24 Geschichten befinden sich im Lektorat bei Sabrina, während Mary sich wieder um Illustrationen und das Cover kümmert.

Auf euch kommen jede Menge wunderschöner, leckerer Geschichten zu. Freut euch schon mal darauf!

Das Herz von Fakriro: Die Autorinnenseiten von
Sabrina Schuh und Mary Cronos

Fakriro in den Social Media

Layout Fakriro: (c) Colors of Cronos