Fakriro-Workshops

Wir haben uns entschlossen, euch jenseits unserer Livestreams in Twitch und unserer kurzen Vorträge auf Messen und anderen Events nun auch gezielte, spezifische und umfassende Workshops vor Ort sowie online anzubieten.

Worldbuilding

Online, 06./07.01.2024

Worldbuilding ist für jedes Buch der Belletristik essenziell – egal in welchem Genre. Aber was macht eine realistische, greifbare Romanwelt aus und wie viele Details sind dafür nötig? Wie kannst du deine Welt mit Leben füllen und ihr etwas Einmaliges verleihen?

Was uns dazu befähigt? Wir – Mary Cronos und Sabrina Schuh – bringen gemeinsam 15 Jahre Erfahrung im Literaturbetrieb mit – als Autorinnen, Dozentinnen und Dienstleisterinnen (Sabrina als Lektorin, Mary als Designerin und Illustratorin). Für unsere eigenen Romane recherchieren wir mit viel Liebe zum Detail und betreiben ein umfassendes Worldbuilding. Wir möchten dich gern auf eine Reise in deine Romanwelt begleiten und dir helfen, sie kennenzulernen und auszubauen.

Ablauf

Warm Up (samstag)

Zeit für ein gutes und kommunikatives Kennenlernen. Lasst uns zusammen in den Tag starten und vor allem damit, uns dem Thema des Tages anzunähern.

Wir möchten wissen, was euch jeweils in den Workshop getrieben hat. Habt ihr eine brennende Frage, ein konkretes Problem oder seid ihr auf der Suche nach etwas Übersicht und einer „Das solltest du auf jeden Fall beachten“-Checkliste? Um darüber hinaus in die Gänge zu kommen, gibt es ein „kleines“ Worldbuilding-Warmup.

Kursrunde 1 (samstag)

Was ist Worldbuilding und was gehört überhaupt dazu?

Und warum solltet ihr euch über diese Frage Gedanken machen? Egal, in welchem Genre ihr unterwegs seid. Wir betreiben das Worldbuilding für diesen Tag und wollen mit euch das Fundament legen.

Kursrunde 11 (Sonntag)

Vertiefungskurs mit Teilnehmerschwerpunkten

Wir möchten von euch bereits im Vorfeld des Workshops erfahren, was euch in unseren Kurs treibt und uns in diesem zweiten Teil den Themen widmen, die von euch besonders häufig als Problem oder Frage genannt wurden.

Kursrunde 111 & Abschluss (Sonntag)

Die proaktive Kleingruppenrunde

Der Tag ist lang und unsere reizorientierten Hirne fordern aktive Teilnahme. Also bekommt ihr diese. In der dritten Runde teilen wir euch in Kleingruppen von drei Personen auf. Nehmt euch nach und nach gegenseitig mit in eure Welten, stellt sie vor, stellt Fragen, reflektiert. Wir werden in der Zwischenzeit jede Gruppe drei Mal besuchen, um jedem einzelnen beratend zur Seite zu stehen.

Informationen

Gruppengröße

Sollte der Workshop ausverkauft sein, wird er aus 24 Teilnehmern bestehen. Für die dritte Kursrunde bildet ihr Kleingruppen von bis zu drei Teilnehmern.

Handouts

Wir werden euch unmittelbar im Anschluss an das Event (noch am gleichen Abend) virtuell Handouts zur Verfügung stellen mit Übersichten, Midmap, Checkliste etc.

Mindestens zu der individuellen Beratung innerhalb der Workshops empfehlen wir euch, zusätzlich selbst Notizen zu machen.

Location

Der virtuelle Workshop wird auf einem Discordserver stattfinden, auf dem wir uns auf unterschiedliche Sprach- und Textkanäle aufteilen, um uns entweder gemeinsam oder in Kleingruppen und Individualgesprächen zu verbinden.

Preis

Normalpreis

Bis 31.12.2023 kannst du dich zu unserem Workshop anmelden. Mit der Zusage erhältst du eine Rechnung über 299€ (netto).

Frühbucherrabatt

Bis zum 31.10.2023 bieten wir euch einen Frühbucherrabatt. Je früher wir von dir wissen, desto besser können wir den Workshop auf dich zuschneiden. Deshalb sind wir froh, wenn du dich bald meldest. Mit der Zusage erhälst du eine Rechnung über 249€ (netto).

Kontakt

Du möchtest dabei sein? Sichere dir deinen Platz in unserem ersten Fakriro-Workshop in Berlin.

Das Herz von Fakriro: Die Autorinnenseiten von
Sabrina Schuh und Mary Cronos

Fakriro in den Social Media

Layout Fakriro: (c) Colors of Cronos