Die Idee

repräsentative Präsenz

Selfpublishing verdient eine Bühne – eine, die nicht zu übersehen ist. Fakriro ist diese Bühne für dich auf der weltgrößten Buchmesse in Frankfurt. 

Ausstellungsraum, Buchhandlung, Lounge und Bühne in einem – für Selfpublisher*innen only. Fakriro zeigt das Beste, was Selfpublishing zu bieten hat, und ist so ein Spiegel für die Qualität von modernem Selfpublishing.

Qualitätscheck

Jedes Buch, das bei uns eingereicht wird, prüfen wir auf Herz und Nieren: Lektorin Sabrina Schuh überprüft die inhaltliche Qualität in Fragen von Lektorat und Korrektorat und Designerin Mary Cronos wirft ein kritisches Auge auf das Cover und ggf. die Illustrationen im Buch. Auch Buchsatz und Druckqualität sowie ein korrektes Impressum sind ausschlaggebend für die Auswahl der Titel. Bücher, die am Fakriro-Messestand zu finden sind, haben Verlagsqualität.

gemeinsam mehr erreichen

Wir glauben daran, dass wir gemeinsam stark sind. Wenn wir unsere Fans und Reichweiten vereinen, kann ein solcher Zusammenschluss nur ein Erfolg werden.

Das Konzept

Der Messestand

2024 wird unser Messestand 48m2 groß sein. Wie im vergangenen Jahr wird es ein Einbahnstraßensystem geben, das die Besucher an jeder einzelnen Box vorbeiführt. Der Stand wird vier Areale geben – entsprechend der vier ausgeschriebenen Genres: Fantasy, Krimi, Romance und Jugendbuch. Der Begriff „Fakriro“  steht dabei für die drei Genre, die es repräsentiert: Fantasy – Krimi – Romance.

Werbung & Verkauf

Der Messeauftritt von Fakriro hat zwei Ziele: Nachhaltige Werbung und Buchverkauf.

Für die Werbewirkung steht bei uns so einiges auf dem Programm: Neben einem einprägsamen, auffälligen Messestand haben wir sowohl einen Autorenkatalog als auch einen Dienstleisterkatalog gedruckt am Stand und virtuell auf dieser Website. Wir stellen alle unsere Autor*innen und Künstler*innen sowohl in den Social Media vor als auch via Livestream auf Twitch.  Unsere Neuerung: Wir werden 2-3 Gäste des passenden Genres gleichzeitig im Stream haben, damit sich eure Fans austauschen. Zusätzlich finden sich alle Fakriro-Familienmitglieder auch über das Jahr hinaus, in dem sie bei uns teilnehmen, auf unserer Website. 

Unsere Helferchen am Stand werden sich via Exposés im Vorfeld der Messe über eure Bücher und Dienstleistungen informieren und alle Besucher auf diese Weise gut beraten können. Unser Ziel ist es dabei natürlich, möglichst viele begeisterte neue Fans in eurer Zielgruppe zu finden und so vielen Büchern wie möglich ein neues Zuhause zu verschaffen.

Das Bildmaterial, dass vor Ort entsteht, wird euch nach der Messe zur Werbung zur Verfügung gestellt.

Bücher, Kunst & DIenstleistung

Um unserem Motto des Vernetzens und gegenseitigen Supportens von Qualität in der Branche gerecht zu werden, wollen wir zum einen unabhängigen Autor*innen Platz für ihre Bücher geben. Zum anderen wollen wir aber auch Künstler*innen und Dienstleister*innen präsentieren, die für unsere Fakriro Familie interessant sein können. Während wir die Bücher tatsächlich direkt verkaufen, sind die Dienstleisterboxen eine möglichst ansprechende Präsentationsfläche:

Die Boxen

Unsere Boxen haben das Format der Fächer eines Kallax-Regals (33x33x39 cm) und haben Platz für die Präsentation von 1-2 Titeln und einem passenden Werbemittel (Autor*innen). Im hinteren Bereich werden weitere Bücher gelagert, denn hier dürfen sich Besucher selbst bedienen. Die Künstler/Dienstleisterboxen wiederum werden ganz nach euren Wünschen gestaltet/dekoriert und fungieren als Schaufenster. Deshalb befinden sich diese Boxen immer in der obersten Reihe der Regale.

Insgesamt werden 182 Boxen voller Bücher und 44 Dienstleister- und Künstlerboxen auf die Messebesucher*innen warten.

Signierstunden & Sprechstunden

Sprechstunden (an den Fachbesuchertagen für Künstler*innen und Dienstleister*innen) und Signierstunden (Autor*innen) dauern 60 Minuten. Wir übernehmen die Vorbereitung des Signierbereichs mit Werbemitteln, Büchern etc. und im Fall der Signierstunden die Kasse, so dass sich der Gast gänzlich auf seine Besucher*innen konzentrieren kann. 

Alle Signierstunden und Sprechstunden werden nicht nur am Stand durch Plakate ausgewiesen sein, sondern sich auch im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse wiederfinden.

In diesem Jahr werden die Signierstunden und Sprechstunden direkt zentral an der Theke des Messestandes stattfinden. Unübersehbar und jederzeit gut unterstützt durch unser Team.

Der Ablauf

Vor der Messe

Als interessierte Selfpublisher*in oder Dienstleister*in bewirbst du dich mit den Titeln bzw. deiner Dienstleistung, die du bei uns ausstellen, bewerben und verkaufen willst. Dafür lädst du bitte das passende Formular (Button unter diesem Abschnitt) herunter und schickst es uns ausgefüllt zurück – ggf. zusammen mit den Covern der Bücher, die Fakriros Stand zieren sollen. Wir wählen unter den Einsendungen die Buchtitel und Dienstleistungen aus, die unseren Qualitätsstandards entsprechen und die wir jedem Besucher des Messestandes empfehlen können.

In deiner Bewerbung (innerhalb unseres PDFs) kannst du nicht nur vermerken, mit welchen Titeln bzw. Dienstleistungen du gern dabei sein möchtest, sondern auch, wie viel Platz du benötigst und ob du zusätzlich (oder ausschließlich) eine Signierstunde/Sprechstunde buchen möchtest.

Sollte dein Buch/deine Dienstleistung von uns ausgewählt werden, teilen wir dir dies mit. Auch im Negativfall informieren wir dich selbstverständlich. Solange du also nicht von uns hörst, besteht weiterhin die Möglichkeit der Zusage. Mit unserer Zusage erhältst du dann deine Rechnung und sobald diese beglichen ist, wirst du Teil der Fakrirofamilie, wirst hier auf unserer Website und in unseren Social Media-Kanälen vorgestellt, erhältst ein Liveinterview auf Twitch und deinen Platz an unserem Stand und in unserem jeweiligen Messekatalog (Autor*innen und Dienstleister*innen haben je einen separaten Katalog, da unterschiedliche Zielgruppen).

Zugleich verraten wir dir, wann und wohin du wie viele deiner Bücher und welche Goodies du uns zusenden kannst. In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal mit einer Spedition arbeiten, die für uns den Empfang, die Lagerung und den Transport übernimmt. Pünktlichkeit eurerseits ist damit unabdingbar. 😉

Sollten sich Komplikationen deinerseits ergeben und du absagen müssen, teile uns dies bitte unverzüglich mit. Bis zum 31.01.2024 kannst du ohne Folge und Komplikationen deine Bestellung stornieren. Zu einem späteren Zeitpunkt ist das leider nicht mehr möglich bzw. nur mit einem adäquaten Ersatz, dem wir zustimmen müssen.

Für alle interessierten Autor*innen und Dienstleister*innen, für die wir keine Plätze mehr haben, werden wir eine Warteliste anlegen. Sollte jemand, der bereits einen Platz hat, ausfallen, können die Autor*innen der Warteliste nachrücken.

Während der Messe

Da wir Platz für voraussichtlich über 100 unterschiedliche Autor*innen und über 40 verschiedene Dienstleister*innen bieten, bitten wir um Verständnis dafür, dass sich eben diese nicht vollzählig und zeitgleich am Fakriro-Stand aufhalten können.

Um dir trotzdem die bestmögliche PR zu gewährleisten, wird vor der Messe ein Datencheck (via Exposé) stattfinden. So wird es unserer Standcrew möglich sein, zu jedem am Fakriro-Stand befindlichen Titel und jeder Dienstleistung auskunftsfähig zu sein. Fakriro existiert nur, um euch alle zu präsentieren und möglichst viele Titel zu verkaufen (Bar, Paypal, Kartenzahlung). Wir werden unser Möglichstes tun, diesem Auftrag gerecht zu werden.

Für den unmittelbaren Verkauf durch die Autor*innen stehen die Signierstunden zur Verfügung und für die unmittelbare Vermarktung deines Services die Sprechstunden. Solltest du einen Signierslot bzw. eine Sprechstunde gebucht haben, empfiehlt es sich, spätestens zehn Minuten vor dem Event am Stand zu erscheinen, um von uns eine Einweisung in den Ablauf zu erhalten und letzte Fragen zu klären. Um die Vorbereitung deines Slots (Desinfizieren sowie Platzieren von Büchern und Goodies) sowie ggf. die Kasse währenddessen kümmern wir uns.

Nach der Messe

Schon vor der Messe wird klar abgesprochen, ob du deine verbliebenen Bücher am Ende der Messe am Fakriro-Stand abholst oder ob wir sie auf deine Kosten im sicheren Versand zu dir zurückschicken. Einen Teil der übriggebliebenen Bücher kannst du auch gern in unsere Onlinebuchhandlung unabhängigkreativ geben und so verspäteten Fakriro-Shoppern zur Verfügung stellen (und zugleich die Versandkosten reduzieren).

Bitte beachte, dass wir nur an Adressen innerhalb Deutschlands zurücksenden (beim internationalen Versand gab es in den vergangenen Jahren zu viele Probleme).

Du erhältst nach der Messe schnellstmöglich eine Abrechnung von uns, so dass du uns eine Rechnung über alle von dir verkauften Bücher stellen kannst. Du erhältst dabei den gesamten Gewinn. Einzig die Gebühren durch Kartenzahlung und Paypal geben wir an dich weiter.

Außerdem werden wir dir schnellstmöglich das auf der Messe entstandene Werbematerial (Fotos von deinen Büchern und – falls anwesend – dir) zur Verfügung stellen. Dieses kannst du für Werbezwecke frei verwenden (unter Angabe der Bildquelle Fakriro).

Auch nach der Messe wirst du – so du kein anderes Verfahren wünschst – mit deinem Buch/deinen Büchern/deinen Dienstleistungen weiter in unserem virtuellen Messekatalog für das entsprechende Event geführt (so wie unsere ersten beiden Jahrgänge).

Wir haben die Freude, auch in diesem Jahr eine die gesamte Messe umfassende Rallye für und mit der Frankfurter Buchmesse zu organisieren. Je nach Version der Rallye führt sie die Besucher*innen der Messe zu allen wichtigen Ständen für die Genre Fantasy, Krimi, Romance und Jugendbuch. Zudem wird es eine Rallye geben, die für angehende und Debütautor*innen besonders interessant ist. Das wird ein Spaß!

Die Preise

Boxen für Autor*innen

Frühbucherrabatt (bis 31.10.2023): 139€ netto
Normalpreis (bis 31.01.2024): 159€ netto
Spätbucherpreis (ab 01.05.2024 bis Ausverkauft): 169€ netto

Dazu kommt die Medienpauschale, die pro Person anfällt, unabhängig von der Menge der Boxen, auf die du dich bewirbst.
Ab drei Produkten (Boxen oder Signierstunden oder gemischt), bieten wir dir 10% Rabatt auf deine gesamte Bestellung.

Signierstunden für Autor*innen

Für unabhängige Autor*innen während der Besuchertage: 199€ netto
Für unabhängige Autor*innen während der FACHbesuchertage: 149€ netto

Boxen für Künstler*innen

Frühbucherrabatt (bis 31.10.2023): 179€ netto
Normalpreis (bis 31.01.2024): 199€ netto
Spätbucherpreis (ab 01.05.2024 bis Ausverkauft): 209€ netto

Dazu kommt die Medienpauschale, die pro Person anfällt, unabhängig von der Menge der Boxen, auf die du dich bewirbst.
Ab drei Produkten (Boxen oder Sprechstunden oder gemischt), bieten wir dir 10% Rabatt auf deine gesamte Bestellung.

Sprechstunden für Künstler*innen

Für Künstler*innen und Dienstleister*innen der Literaturbranche während der Fachbesuchertage: 149€ netto

Medienpauschale

Pro Person (unabhängig von der Menge an Boxen oder Signierstunden/Sprechstunden): 100€ netto

Die Medienpauschale fällt an, um den Druck der Messekataloge und weiterer Werbemittel zu realisieren. Sie umfasst neben dem Druck und Layout beider Kataloge aber auch die Präsentation in den Social Media und das Liveinterview auf Twitch sowie die Verwendung der Messefotos. Die Medienpauschale fällt unabhängig davon an, ob du alle Leistungen in Anspruch nehmen willst oder nicht und ist essenziell für die Finanzierung des Messestands.

Die Geschichte

Sabrina ist schuld

Es war einmal in einer stürmischen, kalten Novembernacht. Regen peitschte gegen die Scheiben. Sabrina saß hustend und schnupfend, mit Fieber ringend, auf ihrem Sofa – verdammt zur Untätigkeit, weil eine böse Grippe sie niederhielt.

Ihr Geist ließ sich davon nicht zurückhalten und so eskalierte die Idee, einen großen, repräsentativen Messestand für lauter wirklich gute Selfpublisher*innen zu realisieren. Sie rechnete, plante und erwog verschiedene Möglichkeiten und dann stellte sie fest: Das kann funktionieren! … Aber allein mach ich das nicht.

Kurz zuvor empfahl ihr eine Bloggerin (Sarah von Trimagie): „Wenn du irgendwas Eventmäßiges planst, dann solltest du Mary Cronos ansprechen.“ Zu diesem Zeitpunkt kannten sich Sabrina und Mary kaum. Sie waren sich auf der FBM19 begegnet und haben etwas Smalltalk gemacht. Nicht mehr.

Zur BuchBerlin kam Sabrina dann mit ihrem Fiebertraum um die Ecke und warnte Mary vor: „Ich muss Sonntagabend mal mit dir reden.“ Gesagt, getan. Und was an jenem Abend geschah, wird irgendwann in die Geschichte eingehen: Was auch immer Mary zu Sabrinas ominösem Messeprojekt fragte – sie hatte eine Antwort. Es schien nichts zu geben, was Sabrina nicht bereits recherchiert und berechnet hatte. Das beeindruckte Mary so sehr, dass sie am liebsten sofort zugesagt hätte. Aber das Projekt würde verflucht teuer werden und Mary kannte Sabrina doch noch gar nicht. Also versuchte sie es mit Vernunft und bat um 14 Tage Bedenkzeit (von der beide wussten, dass sie sowieso nur proforma war).

Keinen Monat später – am 31.12.2019 standen das Konzept von Fakriro, ein Finanzplan, die dazugehörige Website und das Social Media-Konzept, um das ganze zu bewerben. Zu Neujahr veröffentlichten sie ihr Konzept und Fakriro war geboren – und eskalierte.

Messedienstleister gründen pünktlich zur Pandemie

So begeistert die Stimmung zur Gründung war und so eskalativ die Reaktionen ihrer Kolleg*innen, so tief traf der Schlag, als plötzlich die Leipziger Buchmesse absagen musste, eine weltweite Pandemie um sich griff und die Planung von Events auf Eis legte.

Zwar hatten Sabrina und Mary für Frankfurt geplant, aber es war zu befürchten, dass auch diese Buchmesse ausfallen würde. Und natürlich hatten sie auch vorgehabt, als Autorinnen in Leipzig anwesend zu sein.

Ihre Lösung: Im Frühjahr innerhalb von 48h eine alternative Online-Buchmesse hochzuziehen: eine Website, ein dazugehöriger YouTube- und drei Podcast-Kanäle, fast 150 Autor*innen, Verlage und weitere Aussteller. Alle versammelten sich und sorgten für „virtuelle Messestände“ und Programmbeiträge – aufgezeichnet und live. Für fünf Wochen, um den ersten Lockdown zu begleiten.

Was einem eventbezogenen Startup hätte das Genick brechen können, verschaffte Fakriro nur mehr Aufmerksamkeit und mehr Zeit, um das eigentliche FBM-Ereignis noch länger und besser planen zu können.

Der erste Fakriro-Stand 2021 hatte 20m2 mit insgesamt 70 Regalen für Selfpublisher*innen und 40 Signierstunden geboten. Im zweiten Jahr war das nicht mehr groß genug. Auf 40m2 Eigenbaustand hatten 182 Autor*innen und zusätzlich 44 Künstler*innen, Dienstleister*innen und Sponsoringpartner Platz. Um so effizient wie möglich zu sein und ein Höchstmaß an Hygiene und Sicherheit zu gewährleisten, wurde der Hauptstand gegenüber mit einem weiteren 4m2-Stand als Signierbox ergänzt, in dem während der gesamten Messe Signierstunden abgehalten werden. 

Nun ist es Zeit für die dritte Generation.

Nicht nur Bühne, auch ein Zuhause

Im Laufe der vergangenen Jahre kamen so einige weitere Zweige und Dienstleistungen zu Fakriro dazu – eine Buchhandlung, ein Impressumsservice, Livestreaming auf Twitch, Fachvorträge und Workshops, ein Buchvertrieb und Anthologien – und vor allem wurde aus einem simplen kleinen Unternehmen eine Familie.

Wer Teil von Fakriro wird, wir Teil dieser Familie und Sabrina und Mary sind unglaublich stolz auf das, was Fakriro dank ihrer Familie bereits erreichen konnte.

FAQ

Ihr fragt, wir antworten.

Fragen und Antworten für die gesamte Fakriro-Familie:

Wir orientieren uns an der Frühbucherzeit der Frankfurter Buchmesse, um für uns und damit euch die preiswerteste Lösung für den Messestand zu realisieren.

Unsere Frühbucherzeit endet deshalb am 31.10.2023. Die Bewerbungsfrist generell für Fakriro auf der FBM24 endet am 31.01.2024.

UPDATE: Seit dem 01.05.2024 hat unsere Spätbucherphase gestartet! Fakriro unterstützt die FBM bei ihrem neuen Messekonzept und zieht in Halle 1 um. Für diesen Anlass haben wir euch ein paar Boxen freigehalten. Nutzt die Chance und bewerbt euch. Wer zuerst kommt (und unseren Qualitätscheck besteht), bekommt die Box.

Nein. Um eine Box mit deinen Büchern oder deiner Kunst zu füllen, musst du uns nur rechtzeitig alles zusenden (was, wann und wohin genau, erfährst du nach deiner Zusage).

Für eine Signierstunde musst du natürlich anwesend sein.

Wir werden uns vor der Messe über alle anwesenden Titel und ihre Autor*innen sowie Künstler*innen und Dienstleistungen so informieren, dass wir zu allen Boxen auskunftsfähig sind. Deine Titel etc. sind also in guten Händen. Gerade, wenn die FBM für dich in diesem Jahr – aus welchen Gründen auch immer – ausfallen muss, wäre Fakriro also eine gute Gelegenheit, trotzdem präsent zu sein und deine Fans bzw. Kund*innen zu trösten.

Natürlich. Du hast uns das Vertrauen entgegengebracht und dir die Mühe gemacht, dich bei uns zu bewerben. Solange du noch keine Antwort hast, bist du also noch im Rennen, auch wenn du vielleicht nicht direkt bei der ersten Vergabewelle dabei bist. Es gibt ja mehrere. Bitte hab aber Verständnis dafür, dass wir die Absagen nicht begründen werden, und bedenke, dass selbst wenn deine Bewerbung in unserer ersten Bewerbungswoche einging, die Absage (oder auch Zusage) auch erst Wochen oder Monate später kommen kann.

Für den Augenblick sind wir sehr glücklich mit der Entwicklung von Fakriro auf und zusammen mit der Frankfurter Buchmesse, die uns mit unglaublich viel Engagement und Freundlichkeit unterstützt.

Wenn Fakriro etwas etablierter und gewachsener ist, dann werden wir unsere Fühler aber womöglich auch in andere Richtungen ausstrecken.  Die FBM wird aber immer unser Messe-Zuhause sein.

Aber klar! Rede über uns. Wenn du Autor*innen oder Blogger*innen kennst, eine Seite hast oder ähnliches, dann würde es uns sehr helfen, wenn du einfach über uns sprichst. Du hast das alles nicht? Kein Problem. Dann besuch uns auf der Frankfurter Buchmesse, hol dir die Bücher unserer fakrirotastischen Autor*innen und falls mal aus Versehen ein Euro zu viel bei dir auftauchen sollte, besteht auch da die Möglichkeit uns mit einem Trinkgeld zu unterstützen – damit tun wir dann auch gern unseren Helferlein etwas Gutes.

Fragen und Antworten für unsere zukünftigen Autor*innen:

Ja, das darfst du auf jeden Fall. Wichtig ist uns, dass die Prints, die am Stand stehen, auch wirklich Selfpublishing-Titel sind. Darum geht es auch leider nicht, wenn nur das eBook im Selfpublishing rauskam, aber das Print im Verlag.

Nein, keine Sorge. Wir entscheiden über jeden Titel einzeln. Sollte eines deiner Bücher so gar nicht zu uns an den Stand passen, ist das kein K.O.-Kriterium für deine anderen Titel. Wir teilen dir dann mit, dass es eben nur für Titel A und B reicht und für C leider nicht. Ob du dann dabei sein willst, überlassen wir selbstverständlich dir und es ist kein Problem, wenn du die Bewerbung dann zurückziehen solltest – auch wenn wir natürlich hoffen, dass du uns erhalten bleibst.

Nein, natürlich handelt es sich bei den 139€ bzw. 159€ um die Miete für eine komplette Box – die ganze Messe lang (Mi-So). In eine Box passen bis zu zwei Titel (des gleichen Genres) und ein dazugehöriges Werbemittel.

Wir entscheiden für jeden Titel einzeln, ob und wo er ins Programm und an den Stand passt. Natürlich kannst du – so du das wünschst – auch mehrere Boxen bestellen. Das lohnt sich beispielsweise, wenn du in verschiedenen Genres veröffentlichst.

So genügend Platz ist, kannst du auch pro Titel eine Box buchen – beispielsweise für eine größere Präsenz innerhalb des Standes. Je nach Größe des Buches kann das durchaus sinnvoll sein.

Die Boxen sind 33,5cm hoch und breit und 39cm tief (ein klassisches Kallax-Fach). Das heißt, 1-2 Titel – je nach Format – passen vorn auf Buchstützen (und ein Werbemittel wie ein Lesezeichen dazu), während der hintere Teil der Box zum Einlagern weiterer Bücher da ist.

Das Auge isst ja bekanntlich mit, daher werden wir selbstverständlich auch auf Ästhetik achten und die Boxen nicht auf Anschlag vollquetschen. Das ist aber nur der Boxplatz. Du wirst natürlich darüber hinaus auch einen gewissen Lagerplatz zugeteilt bekommen, damit wir deine Titel nach Verkauf nachlegen können. Mit der Anmietung einer Box erhältst du Platz für 50 Bücher. Es liegt bei dir, wie du diese Menge ggf. auf zwei Titel aufteilst.

Auch kannst du explizit mehr Boxen kaufen und dir wünschen, dass nur ein Buch pro Box gestellt wird. Je nach Größe des Buches kann das durchaus sinnvoll sein.

Fa-Kri-Ro ist eure Eselsbrücke für unsere Genres: Fantasy, Krimi und Romance. Wir haben allerdings – kleiner Plottwist – auch noch das Jugendbuch dazugenommen (auch wenn wir jetzt nicht Fakriroju heißen ;-)). In unserer zweiten Fakriro-Runde haben wir uns auch anderen Genres geöffnet. Sie sind aber doch etwas untergegangen. Deshalb konzentrieren wir uns nun erst einmal wieder auf unsere Basics.

Allerdings ist Fantasy ein wirklich weites Feld. Wenn ihr euch nicht sicher seid bei eurem Sci-Fi- oder Mystery-Roman, dann versucht einfach euer Glück. Auch beim Genre Krimi möchte wir ergänzend sagen: Auch Thriller sind uns hier willkommen. Spannung jeder Art darf sich gern bewerben. Sollte dein Buch zu einem sehr spezifischen Subgenre unserer Genres gehören, kommt es vor allem darauf an, ob wir noch mehr passende Bewerbungen bekommen.

Ja, aber gern! Wenn du einen vorläufigen Klappentext, das voraussichtliche Impressum und einen Coverentwurf für uns hast, kannst du dich gern auch mit einem noch nicht erschienenen Titel bewerben (die Nennung deiner Dienstleister kann hier dienlich sein). Es muss allerdings sicher sein, dass der Titel auch wirklich bis zur FBM24 erhältlich und bei uns ist. UND wir brauchen zumindest so viele Informationen, dass wir uns ein Bild von dir und deinem Titel machen können, bevor wir uns entscheiden.

Dein Impressum verrät nicht nur, wer du bist, sondern auch, ob es ein Lektorat/Korrektorat gab und wer deine Dienstleister und deine Druckerei sind. Damit erfahren wir also eine Menge zusätzlich über deinen Titel und können uns einen besseren Einruck über seine Qualität verschaffen.

Nein. Für eine Box reichen uns ein bis zwei Titel (von denen du zusammen 50 Bücher schickst für den Verkauf). Für eine Signierstunde natürlich nicht. Wir werden uns vor der Messe über alle anwesenden Titel und ihre Autor*innen so informieren, dass wir zu allen Titeln auskunftsfähig sind. Deine Titel sind also in guten Händen. Gerade, wenn die FBM für dich in diesem Jahr – aus welchen Gründen auch immer – ausfallen muss, wäre Fakriro also eine gute Gelegenheit, trotzdem präsent zu sein und deine Fans zu trösten.

Unsere Antwort ist ein solides Jain. Da wir ab der ersten Bekanntgabe einer Bewerbungsrunde etwa alle 1-2 Wochen ein paar Boxen fest an Autor*innen vergeben, ist es natürlich besser für dich, wenn du dich frühzeitig anmeldest, denn dann hast du bei mehreren Wellen die Chance ausgewählt zu werden. Das bedeutet: Wer nicht sofort eine Nachricht bekommt, ist noch lange nicht raus. Sobald du dich beworben hast, bist du im Rennen – bis wir dir persönlich das Gegenteil mitteilen. Allerdings entscheiden wir bei jeder Welle auch komplett neu, welche der bis dahin vorliegenden Bewerbungen uns am meisten überzeugen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bewerber sich bereits seit 4 Wochen oder 4 Stunden im Topf befinden.

Der beste Grund für eine Frühe Bewerbung ist in diesem Jahr unser Frühbucherrabatt bis zum 31.10.2023. Um den zu bekommen, zählt natürlich deine Bewerbung und nicht das Datum unserer Zusage.

Natürlich. Du hast uns das Vertrauen entgegengebracht und dir die Mühe gemacht, dich bei uns zu bewerben. Solange du noch keine Antwort hast, bist du also noch im Rennen, auch wenn du vielleicht nicht direkt bei der ersten Vergabewelle dabei bist. Es gibt ja mehrere. Bitte hab aber Verständnis dafür, dass wir die Absagen nicht begründen werden, und bedenke, dass selbst wenn deine Bewerbung in unserer ersten Bewerbungswoche einging, die Absage (oder auch Zusage) auch erst Wochen oder Monate später kommen kann.

Aber klar. Es ist nicht notwendig, dass du eine Box bei uns hast, um deine Bücher in Signierstunden zu präsentieren. Bring deine Werke einfach vorher an den Stand, damit wir sie in unser Kassensystem einpflegen können und dann bieten wir dir während deiner Signierzeit den gleichen Rundum-Service mit Kasse, Kartenzahlungen und Betreuung, den wir allen unseren Autor*innen angedeihen lassen, damit du dich voll auf deine Leser*innen konzentrieren kannst.

ABER bei der Vergabe der Signierslots bevorzugen wir unsere „Boxer“.

Mit der Anmietung einer Box erhältst du Platz für 50 Bücher. Es steht dir frei, wie du diese gegebenenfalls auf 2 Titel aufteilst (maximale Menge an unterschiedlichen Titeln des gleichen Genres, die in eine Box passen, sind 2). Solltest du uns weniger als diese 50 schicken, ist das für uns auch in Ordnung. Dir muss nur bewusst sein, dass dein Gewinn dann dementsprechend nur geringer ausfallen kann.

Aber natürlich! Wir möchten dich und deine Werke bestmöglich präsentieren. Solltest du also Leseproben oder Lesezeichen haben, kannst du sie an unserem Stand präsentieren. Wir werden Möglichkeiten zum Deponieren solcher Werbemittel bereitstellen. Welche und wie viele Goodies genau sinnvoll sein werden, werden wir dir rechtzeitig vor der Messe mitteilen, damit du sie noch entspannt in Druck geben und uns zusenden kannst.

Wir bitten dich aber dringend, dich an unsere Mengenvorgaben, Deadlines und Adressvorgaben etc. zu halten. Wer uns ungebeten mehr schickt, muss davon ausgehen, dass diese Werbemittel von uns schwerenherzens weggeworfen werden. Das ist einfach eine Frage von Platzmanagement und Fairness.

Fragen und Antworten für unsere zukünftigen Künstler*innen bzw. Dienstleister*innen:

Auf jeden Fall! Buch doch gern für 179€ bis 31.10.2023 (Frühbucherrabatt) oder 199€ bis 31.01.2024 (netto) eine Künstlerbox bei uns. Sie befindet sich im oberen Drittel unserer Kallax-Regalsysteme und ist dafür gedacht, Künstler*innen und Dienstleister*innen zu präsentieren. Vor allem künstlerische Eyecatcher und buchnahe Dienstleistungen sind hier willkommen.

Auch als Sponsor kannst du natürlich dabei sein: Wenn du zB. Deko herstellst, die zu Fantasy, Romance oder Krimi passt, eines dieser Genres cosplayst oder sonst eine Idee hast, wie deine Kunst zu unserem Konzept passen könnte, dann melde dich bei uns und lass uns Pläne schmieden!

Aber klar. Es ist nicht notwendig, dass du eine Box bei uns hast, um deine Dienstleistungen/Kunst in einer Sprechstunde zu präsentieren.

Bring deine Kunst/dein Portfolio/deine Werbemittel einfach vorher an den Stand, damit wir eben diesen für dich passend vorbereiten und dekorieren können.

ABER bei der Vergabe der Sprechstundenslots bevorzugen wir unsere „Boxer“.

Fragen und Antworten für unsere zukünftigen Künstler*innen bzw. Dienstleister*innen:

Als Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit sehen wir vor allem:
– Begeisterung für Bücher aus dem Selfpublishing
– Liebe fürs Bloggen
– Interesse an den Genres Fantasy, Krimi, Romance und/oder Jugendbuch
– euch sollte die Idee, die hinter Fakriro steht, auch überzeugen und beigeistern
Alle anderen Sachen wie Followerzahlen oder Alter eures Blogs sind für uns nicht wichtig, denn so wie unser Projekt klein und mit viel Herzblut anfängt, so darf das auch bei jedem Blog sein.

Kontakt

Bist du interessiert daran, Teil der Fakriro-Familie auf der FBM24 zu werden und hast noch Fragen (die dir unsere FAQ nicht beantworten können)? Dann immer her damit. Wir freuen uns, von dir zu hören. Oder du schickst uns direkt deine Bewerbung an kontakt@fakriro.de:

Das Herz von Fakriro: Die Autorinnenseiten von
Sabrina Schuh und Mary Cronos

Fakriro in den Social Media

Layout Fakriro: (c) Colors of Cronos