Selfpublishing verdient eine Bühne

Fakriro Online ist unsere Antworte auf die Herausforderungen dieser Zeit. Lasst uns gemeinsam dem Messe-Blues entgegenwirken und Buchmesse feiern. Physisch mag das aktuell nicht möglich sein, aber wenn jemand weiß, wie real die Vorstellung von etwas sein kann, dann Leser*innen, Autor*innen und andere Kreative. Ein Buch öffnet uns Welten. Fakriro Online will eine Literatur-Welt öffnen.

Diesmal werden wir unsere Messe in Twitch mit Euch feiern mit 2 Wochen voller Interviews, Talks, Vorträge und Lesungen – und natürlich Euren neugierigen Fragen und Eurer Begeisterung. Also schaltet ein, seid Live dabei oder schaut unsere Formate zwei Wochen lang auf Twitch nach, bevor wir sie Euch in den folgenden Wochen nach und nach auf YouTube zur Verfügung stellen werden.

07.03. Sonntag

14 Uhr: Eröffnung
Wir freuen uns darauf, Euch persönlich begrüßen zu dürfen und die kommenden zwei Wochen vorzustellen.

17 Uhr: Katharina Sommer
Katharina ist unsere erste Gästin. Mit ihr haben wir eine wundervolle Romance-Autorin bei uns, die bei Impress, Forever, Piper und Gedankenreich zuhause ist.

20 Uhr: Lucinda Flynn
Für Lucinda tickt der Countdown für ihr Romandebüt bei Droemer Knaur. Wie fühlt sich das wohl an? Findet es mit uns zusammen heraus

22 Uhr: SPONTANER ZUSATZSTREAM
Wir wollen Schnuffins! Was ist das? Was hat es damit auf sich? Das erfahrt Ihr hier! Wir holen Fakriro Backt wieder heraus und Ihr solltet es nicht verpassen.

08.03. Montag

17 Uhr: Monika Pfundmeier
Monikas Genre-Vielfalt ist beeindruckend: Von historischen Romanen, über Regionalkrimis bis hin zu Nicht-Liebesgeschichten hat sie alles zu bieten und wir sind gespannt, was wir als nächstes von ihr erwarten dürfen

21 Uhr: Fanny Bechert
Fanny ist nicht nur begnadete Phantastik-Autorin, sondern auch eine ebenso gute Sprecherin von Hörbüchern. Welche Seite von der Sternensand-Autorin würdet Ihr gern besser kennenlernen?

09.03. Dienstag

18 Uhr: „Impressum – Der Talk zwischen den Buchseiten“ mit Mary Cronos, Sabrina Schuh und Katharina Stein. Wir starten am Anfang mit dem Thema „Was mit Büchern“. Was für Dienstleistungen gibt es in der Literaturbranche und warum bzw. wofür sind sie so wichtig?

21 Uhr: Cassandra Seven
Mit „Dark Fate – wenn Atlantis fällt“ steht der dritte Phantastik-Roman von Cassandra in den Startlöchern. Werft mit uns einen exklusiven Einblick in ihre neueste Welt.

10.03. Mittwoch

17 Uhr: Lively Story, livory und Loverys (Julia Rana)
Drei großartige neue Apps geistern durch die Smartphonewelt und erzählen Euch Chatstories. Entdeckt mit uns zusammen diese neue Art des Erzählens und fragt eine ihrer Macherinnen aus.

21 Uhr: PAN – Phantastik Autoren Netzwerk (Stefan Cernohuby)
Nichts ist so sinnvoll und motivierend wie ein gutes Netzwerk. Es ist uns eine besondere Freude, Euch das Phantastik Autoren Netzwerk vorzustellen.

11.03. Donnerstag

17 Uhr: Read-o (Ben Kohz)
Und wir wollen Euch eine weitere neue App vorstellen, die Eure Leseerfahrungen auf den Kopf stellen wird. Mit read-o findet Ihr Eure neuen Lieblingsbücher anhand von Emotionen und Themen, die Euch in einem Buch wichtig sind. Wie das geht? Findet es in diesem Interview heraus.

21 Uhr: Annina Safran
Annina haben treue Fakriro-Zuschauer*innen bereits kennengelernt.  Sie schreibt wundervoll illustrierte Jugendbücher und genau darüber wollen wir sprechen. Was sind die Besonderheiten beim Schreiben von Jugendbüchern?

12.03. Freitag

17 Uhr: Carolin Summer
Auch. Carolin kennen schon einige Fakriro-Stammgäste. Heute ist unsere Autoren- und Illustratoren-Kollegin für ein inklusiveres Thema bei uns: Sie meistert ihre vielfältigen kreativen Tätigkeiten trotz Sehbeeinträchtigung. Wie gelingt ihr das und was sind die großen Herausforderungen?

21 Uhr: Sad Wolf Verlag (Etienne Sadek)
Auch wenn Fakriro sich vor allem unabhängigen Autor*innen widmet, möchten wir Euch doch auch die Chance geben, einen Blick hinter die Verlagskulissen zu werfen. Der Sad Wolf Verlag hat eine besonders interessante Verlagsgeschichte und eine noch spannendere Philosophie.

13.03. Samstag

18 Uhr: „Impressum – Der Talk zwischen den Buchseiten“ mit Mary Cronos, Sabrina Schuh und Katharina Stein. Heute widmen wir uns einer unangenehmen, aber wichtigen Frage: „Was kostet ein Buch?“ Wie teuer sind die Dienstleistungen hinter Büchern und warum?

21 Uhr: Greg Walters
Gregs fantastische Bücher faszinieren nun schon länger nicht nur ein deutschsprachiges Publikum, sondern weltweit. Lernt nicht nur Greg und seine Welten kennen, sondern findet auch heraus, wie man es schafft, übersetzt zu werden und wie sich das anfühlt.

14.03. Sonntag

14 Uhr: Anthologie-Ausblick
Die Fakriro-Anthologie-Ausschreibung ist beendet und nun sind Sabrina und Mary fleißig am Lesen und Prüfen der über 100 Einsendungen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, Euch von unseren ersten Entdeckungen zu berichten und einen kleinen Einblick in die Erstellung einer Anthologie zu geben.

17 Uhr: Behind Fakriro: Mary Cronos & Sabrina Schuh
Ja, wir haben viele großartige Gäst*innen für Euch, aber es bleibt tatsächlich wenig Zeit, um auch einmal über uns und unsere eigenen Titel zu sprechen. Lernt die Autorinnen hinter Fakriro kennen: Mary Cronos und Sabrina Schuh.

20 Uhr: Christian Handel
Christian ist märchenhaft, queer und schlicht unvorhersehbar. Aber eins können wir doch vorhersehen: Der Stream wird genial, denn wir werden gemeinsam den Countdown zur Veröffentlichung seines zweiten Elektra-Bands einleiten.

22 Uhr: Halbzeitparty
Messehalbzeit! Eine Woche „FaOn“ liegt hinter uns und zum Glück haben wir noch einmal genauso viel Zeit vor uns. Wie hat Euch die Messe bis hierher gefallen? Verratet es uns und feiert eine kleine virtuelle Messeparty mit uns. Wir haben Spaß und Spiele für Euch.

15.03. Montag

17 Uhr: Sameena Jehanzeb
Sam ist nicht nur die aktuelle Trägerin des Selfpublishing Buchpreises, sondern auch eine großartige Autorenkollegin mit einer Tendenz zu außergewöhnlichen Geschichten, deren Weg sie aus der Verlagswelt und hinein ins Selfpublishing geführt hat.

21 Uhr: Christina Löw
Mit Christina erwartet Euch eine märchenhafte Reise, denn mit ihr rückt unser Fokus auf Märchenadaptionen. Lasst Euch von ihr verzaubern und entdeckt die Geschichten hinter den Geschichten.

16.03. Dienstag

 19 Uhr: „Impressum – Der Talk zwischen den Buchseiten“ mit Mary Cronos, Sabrina Schuh und Katharina Stein. Ein viertes Mal haben wir unseren Fachtalk für Euch. Diesmal dreht sich mit „Buchgewandung“ alles um die Optik eines Buchs: Das Cover und Illustrationen. Dafür steht Euch Mary rede und Antwort.

 21 Uhr: Uschtrin Verlag (Sandra Uschtrin)
Sandra ist nicht nur Verlegerin, Herausgeberin, Autorin und im speziellen Journalistin; sie ist einer der Gründe für zwei großartige Literaturmagazine, ein Handbuch, das jede Autor*in besitzen sollte, und eine ganze Welt nur für Autor*innen. Lernt sie unbedingt besser kennen und mit ihr ihre Projekte. Wie schreibt man für eine Zeitschrift? Wie führt man Interviews? Findet es heraus.

17.03. Mittwoch

17 Uhr: April Wynter
April ist nicht nur Autorin und in ein noch etwas geheimes Fakriro-Projekt involviert, sondern auch als Dienstleisterin sehr aktiv. Ob es um Fotos oder Designs geht: Sie ist da. Aber heute ist sie vor allem als Marketingexpertin bei uns. Wie geht Social Media-Marketing? Und warum ist das so wichtig?

21 Uhr: Dichtfest Verlag (Matthias Teut & Frank Friedrichs)
Ehepaar, Autorenduo und gemeinsame gegenseitige Verleger. Matthias und Frank haben sich auf jede nur erdenkliche Weise verknüpft. Aber wie ist das, wenn der eigene Ehemann der Chef ist? Und wer ist eigentlich von wem der Chef?

18.03. Donnerstag

17 Uhr: In Flagranti „Hörguck“ (Mary Cronos &Jan Gießmann)
Heute habt Ihr die Chance, einen echten Fakriro-Klassiker kennenzulernen: Den Hörguck. Wir hören gemeinsam in unsere Radiosendung „In Flagranti“ hinein und kommentieren fleißig. Diesmal ist Sabrina allein die Moderatorin, denn Mary wechselt die Seiten und stellt sich mit Jan gemeinsam Euren und ihren Fragen.

21 Uhr: Ann-Kathrin Karschnick
Ann-Kathrin – oder wir wie Twitcher sie nennen: Kuddel – ist ein Ausbund an Kreativität, wie Ihr es selten finden könnt. Sie hat wohl locker so viele Bücher geschrieben und veröffentlicht wie alle anderen anwesenden Autor*innen der FaOn zusammen. Lernt dieses sympathische Schreibwunder unbedingt kennen.

19.03. Freitag

17 Uhr: Juliana Fabula
Alias Lia ist genauso ein kreatives Chaos wie die Damen hinter Fakriro. Autorin, Illustratorin und Designerin in einem, bietet sie Euch gleich drei gute Gründe, sie und ihre Kunst und Geschichten besser kennenzulernen.

21 Uhr: Dennis Frey
Dennis ist ein weiterer Zauberer der Phantastik, der Euch in seine Welt locken will. Mit ihm wollen wir darüber sprechen, wie Literatur inklusiver werden kann und muss und wie sein Autismus sein Schreiben beeinflusst – oder eben auch nicht.

20.03. samstag

18 Uhr: „Impressum – Der Talk zwischen den Buchseiten“ mit Mary Cronos, Sabrina Schuh und Katharina Stein. Das Thema heute: „Wortakrobatik“. Wir wenden uns einer der wohl wichtigsten Dienstleistungen zu: Dem Lektorat. Wie praktisch, dass wir mit Sabrina und Katharina zwei exzellente Lektorinnen parat haben, um Euch all Eure Fragen zu beantworten.

21 Uhr: Buchmesse Saar (Karsten Wolter & Isa Theobald)
Dürfen wir Euch eine weitere großartige Buchmesse vorstellen? Die Buchmesse Saar – kurz BuMS – erwartet Euch virtuell im Mai und sie wartet mit so einigen unglaublich coolen Ideen auf. Die solltet Ihr unbedingt kennenlernen.

21.03. Sonntag

14 Uhr: FBM (Peter Diemer)
Wir alle vermissen die „echten“ Buchmessen unendlich. Key Account Manager Peter Diemer von der Frankfurter Buchmesse wird uns berichten, wie es um die FBM21 steht und worauf wir uns freuen können. Denn Vorfreude auf eine Messe können wir jetzt alle gut gebrauchen. Oder?

17 Uhr: Janika Hoffmann
Nicht nur auf Twitch erobert Janika die Herzen ihrer Fans im Sturm. Entdeckt mit uns gemeinsam ihre fantastischen Welten und natürlich auch sie selbst und erfahrt, woran sie nun wieder arbeitet, wo ihr Crowdfundingprojekt in kürzester Zeit ein Erfolg wurde. Und bei der Gelegenheit wird Janika auch die Katzen-Reihe des Machandelverlags vorstellen, an der sie mitwirkt und die ein ganz besonderes Konzept hat.

20 Uhr: Nina MacKay
Ninas Kalender ist immer gut gefüllt – vor allem mit Deadlines für neue Buchprojekte. Um so glücklicher sind wir, dass sie die Zeit findet, uns zu besuchen und mit uns über ihre fantastischen und unterhaltsamen Bücher zu sprechen. Und natürlich daraus zu lesen. 😉

22 Uhr: Messefinale
Die FaOn ist vorbei. Zwei tolle, volle Wochen liegen hinter uns. Lasst sie noch einmal mit uns Revue passieren und erzählt uns, was Euch gefallen hat und was Ihr Euch für unsere nächste Onlinemesse wünscht.

Das Herz von Fakriro: Die Autorinnenseiten von
Sabrina Schuh und Mary Cronos

Fakriro in den Social Media

Layout Fakriro: (c) Colors of Cronos