Ria Winter ist in St. Petersburg aufgewachsen, hat dann aber die Newa gegen die Elbe eingetauscht. Heute lebt und schreibt sie in Hamburg. Von den Verkäufen ihrer Bücher finanziert sie sich die großen Notwendigkeiten des Lebens: Bücher, Tee und Katzenfutter. Am liebsten ist sie in Fantasy-Welten unterwegs, die so bunt und vielseitig sind wie das reale Leben. Der Auftakt ihrer Feuervogel-Chronik, „Der Feuervogel von Istradar“, wurde mit dem tolino media Newcomerpreis 2021 ausgezeichnet.
Der Feuervogel von Istradar
1.Platz des tolino media Newcomerpreises 2021
Zwei Frauen auf der Suche nach einem gestohlenen Wunder …
Als Firaya beim Einbruch in die Festung von Istradar erwischt wird, rechnet sie mit dem sicheren Tod. Doch anstatt sie zu verhaften, schlägt die Gardistin Alina ihr einen Handel vor: Sie lässt Firaya davonkommen, wenn diese ihr hilft, den gestohlenen Feuervogel zu finden, dem mystische Kräfte zugeschrieben werden.
Der Diebstahl des legendären Schatzes droht Istradar in einen Krieg mit dem Zaren zu stürzen, den Alina um jeden Preis verhindern will. Mit Firayas Hilfe taucht sie in die Unterwelt der Stadt ein. Doch die Frau selbst ist für Alina fast so ein großes Rätsel wie der Feuervogel. Je näher sie einander kommen, desto mehr fühlt Alina sich zu ihr hingezogen, auch wenn diese Gefühle ihre Welt auf den Kopf zu stellen drohen. Firaya hütet jedoch ein großes Geheimnis.
Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft, wenn der Feuervogel den Himmel in Brand setzt?
Die Rückkehr der Rusalkas
Eine Zeit, in der Märchen wieder zum Leben erwachen …
Dank des Feuervogels hat Janka endlich alles, was sie sich je gewünscht hat: ein Leben als Mädchen, eine neue Familie und vielleicht sogar einen Jungen, der sie küssen will. Doch während sie von der großen Liebe träumt, zieht der Zar seine Truppen um Istradar zusammen. Um die Stadt zu retten, geht Janka eine Allianz mit der machthungrigen Großfürstin Oksana ein.
Doch als der Zar nicht nur Soldaten, sondern auch Gestalten aus Schauermärchen gegen Istradar ausschickt, ist selbst der Feuervogel in Gefahr. Janka muss sich entscheiden: Wofür will sie ihr Feuer einsetzen? Und wie will sie leben – als Mensch oder als Wunderwesen?
Der Zar der Gezeiten
Sie sind frei und sie sinnen auf Rache …
Die Wunderwesen erobern das Zhan-Reich zurück, allen voran der unsterbliche Koschei. Er will das Land in einen ewigen Winter hüllen, um die Menschen wie einst zu Untertanen der Wunderwesen zu machen. Die von Schuldgefühlen geplagte Janka findet sich zwischen den Fronten wieder. Zusammen mit Firaya und Alina sucht sie verzweifelt nach einem Weg, den Hexenmeister aufzuhalten. Aber wie soll man einen Mann bekämpfen, der nicht sterben kann?
Eine letzte Hoffnung führt sie in die Tiefen des Meeres. In seinem Unterwasserpalast hütet der mächtige Zar der Gezeiten den Schlüssel zum Sieg über Koschei – doch welchen Preis ist der Feuervogel bereit, dafür zu zahlen?